Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FOTOKILLER [B] + COLD SUMMER [LE] | Tiko Erfurt

6. April 2024 | 19:00 23:00

Fotokiller + Cold Summer | 6.4.24 Café Tikolor Erfurt

Sa 6.4.2024 | Doors 19Uhr | Start 20Uhr
Café Tiko(lor) Erfurt

FOTOKILLER [PostWavePunk | Berlin]

Ein schier endloser, reißender Mahlstrom, der die Hörer*innen in die Tiefen der Vergangenheit hineinzieht und im nächsten Moment wieder ins Hier und Jetzt der manchmal nur schwer erträglichen Gegenwart schleudert. Der Sound der Berliner Band Fotokiller lässt klare Anleihen an die Post-Punk-Ära der 80er-Jahre deutlich werden, ohne sich dabei lediglich nostalgisch-schwelgend in längst Dagewesenem zu verlieren. Existenzängste gegenüber der Zukunft, Liebe – was sonst – und das Ringen um mentale Gesundheit in einem durch Effizienz geprägten Alltag zwischen Betonwänden sind die Themen hinter den Songs. Erhobenen Hauptes balanciert die Band dabei am Rande des alltäglichen Wahnsinns, droht jeden Moment in den Abgrund ewiger Betrübnis zu rutschen, nur, um im nächsten Moment mit beharrlicher Kraft aus ebendiesem aufzutauchen und tanzend den Tücken und Missständen des Großstadtlebens die Stirn zu bieten. Nach dem Release des Demo-Tapes „Lenses“ im Dezember 2020, erschien im Juli 2023 ihr Debut-Album „Eerie Nostalgia“.

Früher war Gitarristin und Sängerin Sofy mal bei den Garage Punks Trash Crawlers. Im vergangenen Dezember hat sie dann mit ihrer Riot-Grrrl-Band Fatigue Das Debütalbum “Precious Rage” veröffentlicht, und nun präsentiert sie sich mit Fotokiller obendrein noch im Post-Punk-Gewand. Zusammen mit Bassist Damon und Schlagzeuger Kitty reproduziert sie den kühlen, verhallten Sound der frühen 80er. Nur, dass sich die Band optisch wesentlich bunter und nicht nur trüb in Schwarz/Weiß präsentiert. Der Inhalt des 7. Juli erschienenen Debütalbums von Fotokiller – “Eerie Nostalgia” – steht also im Kontrast zum farbenfrohen Cover. Das düstere West-Berlin und die britische Post-Punk-Isolation lassen im Inneren grüßen. [Quelle: Visions]

COLD SUMMER [Schlechtwetterpunk | LE]

Recht neue Band aus Leipzig mit ein paar alten Bekannten, die schon seit Jahren in verschiedenen diy Punk/Hardcore Bands gespielt haben. Auf dem aktuellen Tape gibts 5x schnellen, recht düsteren und melancholischen Schlechtwetterpunk mit Post-Punk-Kante und deutschen Texten. 5 Songs in knapp 15 Minuten und damit man nicht so oft umdrehen muss, sind die 5 Song auf beiden Seiten des Tapes. [Quelle: It´s Eleven Records]

NO NAZIS * NO SEXISTS * NO ANTISEMITES * NO SHIRT = NO SERVICE *

12€ Vorverkauf

Boombatze Entertainment

036134949792

Veranstalter-Website anzeigen

Café Tikolor (Ex-Tiko)

Am Wenigemarkt 5a
Erfurt, Thüringen 99084 Deutschland
Google Karte anzeigen
+493616602614
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.