CAVA

Danke CAVA & Lewia

Das Datum gestern hatte es in sich. Keine der ursprünglich angekündigten Bands haben tatsächlich gespielt. 🤷‍♀️

Zuerst standen nur Heckspoiler, dazu kamen dann Millie Manders & The Shut Up aus London. Die Engländer*innen mussten dann leider ihre komplette Euro-Tour canceln, da ihr Bus kaputt gegangen war. Und wie einige wissen, ist das Business für kleine & nicht so bekannte Bands in Großbritannien wesentlich schlimmer als hierzulande. Von solch komischen Auswüchsen wie pay per play oder keine Gagen, Unterkunft oder Catering will ich gar nicht erst reden.

Nun ja, zum Glück bin ich durch den Beitrag der Sendung Zündfunk des bayerischen Rundfunks über CAVA gestolpert und war sofort angetan und konnte sie recht schnell für den 12. Mai begeistern. Ein sonntäglicher Konzertausflug in die Gerber Weimar zementierte meine „Angetansein“ außerordentlich. Was für ein Brett die beiden live da fahren, irre! Und dann auch noch Musiker*innen des Monats bei Denis Schecks Literatur-Sendung Druckfrisch, Wahnsinn!

Juhu, das wird top, zwei Duos machen das Tiko unsicher und verkauf das einfach als Double Trouble. Also die schon gedruckten Poster mit den Heckis & Millie Manders in die Papiertonne und neue gebastelt und in den Druck geschickt. Läuft, dachte ich …

Ja leider schrieb mich der Booker von Heckspoiler am Veranstaltungstag um 7.49 Uhr folgende schwerwiegenden zwei Zeilen:

oh-oh… andi (heckspoiler drummer) hat mich gerade angerufen – er kränkelt. ich bin mir nicht sicher, ob das noch was mit dem DE-ausflug dieses wochenende… ich halt‘ dich am laufenden…

Super, was mach ich jetzt, wenn die absagen? Erstmal schwimmen gehen, denn dabei kann ich am besten nachdenken. Nach den 1500 m im Wasser hatte ich dann die endgültige Absage im Klugfon. Shit, jetzt muss gewirbelt werden und mehrere Bands anschreiben, telefonieren, die eventuell kurzfristig einspringen könnten. Ist natürlich schwierig Freitag vormittag die Leute zu erreichen, wenn die noch alle arbeiten. Eine Rückmeldung bekam ich, aber noch keine definitive Zusage, da der Gitarrist nicht erreichbar ist.

Ok, dann erstmal Catering einkaufen (Für wieviel Personen eigentlich? Egal, erstmal nur CAVA.) und das Zeug schon mal ins Tiko bringen. Dort traf ich auf den guten Heiner sowie noch ein paar andere Leute und klagte mein Leid, dass ich noch keinen zweiten Act für heute hab. Ich dachte mir schon, dass CAVA allerhöchstens eine Stunde spielen können, wenn überhaupt. Was soll ich denn da für Eintritt nehmen?

Auf jeden Fall flogen da recht bald noch ein paar Namen auf den Mittagstisch, die mir wahrscheinlich auch bei einer zweiten Schwimmrunde nicht eingefallen wären. Unter anderem war da eben die Lewia mit ihrem Punkklavier mit dabei. Ich wusste, dass die in der recht aktiven „Punk in Thüringen“-Telegram-Gruppe erwähnt worden war und konnte mir gut vorstellen, dass Lou von 1Adhokk vielleicht einen Kontakt zu ihr haben könnte. Lou angerufen und sie konnte mir auch gleich weiterhelfen und hatte Lewia gleich gefragt, ob sie Zeit und Bock hätte und das hatte sie. Yeah! Ich hatte aber noch keine Rückmeldung der anderen Band, die zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach besser gepasst hätte und musste irgendwie eine Entscheidung treffen. Die Lewia kannte ich bisher eigentlich gar nicht bzw. hatte auch noch nie Musik von ihr gehört.

Okay, den Jungens die Pistole auf die Brust gesetzt und geschrieben, bis 14.30 Uhr habt ihr Zeit, dann wird’s was oder nicht. Zeitgleich Lewia geschrieben, dass ich sie in Kürze anrufe, damit sie ebenfalls Bescheid weiß, was nun am Abend ist oder nicht. Leider konnte bis dahin aber keine Entscheidung seitens der angefragten Band getroffen werden.

Kurz nach 14.30 Uhr hab ich dann Lewia angeklingelt und hab sofort gemerkt, dass da eine sehr sympathische Person am anderen Ende der Leitung ist und alles fest gezurrt. Ach das passt schon, war ad hoc mein erster Gedanke, Lewia ist super!

Und so kam es dann auch, dass CAVA und Lewia zusammen sich im Tiko die nicht vorhandene Bühne teilen durften und das war großartig! Musikalisch zwar völlig verschieden, aber ich liebe ja abwechslungsreiche Line Ups.

Deshalb noch einmal 1000 Dank an CAVA & LEWIA für diesen wundervollen Abend. Das war richtig schön und ich freue mich Euch bald wieder sehen und erleben zu dürfen. Falls es je eine neue Auflage des höllisch guten CAVA-Debüts „Damage Control“ geben wird, holt euch die, da macht ihr nix verkehrt! Leider ist die erste Auflage von nur 300 Exemplaren hart vergriffen, da müsst ihr wohl erst einmal auf die Bandcamp-Seite oder die üblichen Streaming-Dienste zurückgreifen.

Ein dickes Danke geht natürlich auch an Anja & Hoff vom Tiko für die dicke Unterstützung und dass ich den Lärm immer wieder bei euch machen darf. Anja, das Ofengemüse mit dem Zucchini-Knoblauch-Chutney oder Dip war sau leger. Ich brauch das Rezept bitte!

Weiterhin gilt mein Dank auch an die spitzenmäßige Olli-Vertretung Itchy für den wirklich guten Sound mit dem neuen Mischpult, die Vocals sind jetzt endlich richtig gut zu verstehen, auch mit ordentlich Krawall drum herum. Sehr cool, dass du für CAVA noch deinen Amp & den Beckenständer organisiert hast. Fett! Und sorry, dass ich dein Bier umgetreten hab …

Und ganz besondere props gehen raus an mein Team für die Awareness und auch den Einlass. Danke, das war wieder Zucker mit euch den Abend zu reißen.

Ach und natürlich last but not least ein ganz großer Beifall an die vielen Gäste*innen, ihr wart toll!

Aaah und gute Besserung an Heckspoiler-Andi, dass er bald wieder fit ist. Wir werden das nacholen.

Ach und wer noch bessere Bilder als diese verwackelten Schnappschüsse hat, kann diese mir gern zukommen lassen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.